Praxis für achtsames Leben  - MBSR & MSC & Achtsamkeitsbasierte Waldtherapie
Herzlich willkommen !

Auf dieser website können Sie sich über meine aktuellen achtsamkeitsbasierten Angebote informieren und mehr über MBSR, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl (MSC) erfahren. Seit 2018 biete ich auch ein Übungsprogramm "Achtsamkeitsbasierte Waldtherapie" an.
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Aktuelle Angebote:                      

  • individuelles Coaching auf Basis von Achtsamkeit
  • MBSR-Kurs Beginn 16. Oktober und 14. November
  • MSC Kurs Kompakt Beginn 25.November 
  • offene Übungsabende
  • Angebote für Unternehmen und Organisationen
  • Achtsamkeitsbasierte Waldtherapie





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Über MBSR und Achtsamkeit
Das Erlernen, Üben und Anwenden von Achtsamkeit im Alltags - Familien - und Berufsleben ist die Grundlage von mbsr (mindfulness-based-stress-reduction) Man lernt sich von einer neuen Seite kennen und findet heraus, wie man mit belastenden Situationen flexibel und entspannt umgehen kann.

Durch das Üben von Achtsamkeit 

  • lassen wir uns nicht aus der Ruhe bringen
  • steigern wir unsere Lebensqualität, werden gelassener und haben mehr Energie
  • können wir komplexe Situationen gelassener angehen
  • reduzieren wir Streßsymptome
  • gewinnen wir Selbstachtung und Selbstvertrauen
  • entwickeln wir Mitgefühl für uns selbst und andere
  • entdecken wir neue Handlungs - und Denkspielräume
  • Verbessern wir unsere Interaktion
  • entwickeln wir kreative Lösungen






Was ist Achtsamkeit ?

Achtsamkeit bedeutet, sich den Erfahrungen des Augenblicks zu zuwenden, in einer annehmenden und nicht wertenden Weise. Achtsam sein heißt wahrnehmen, was geschieht ohne darin verwickelt oder verloren zu sein. Achtsamkeit führt uns zu umfassenderen oft überraschenden und neuen Sichtweisen, die uns bisher unentdeckte und kreative Handlungsmöglichkeiten eröffnen können.

Inhalt der mbsr-Kurse

In den mbsr-Kursen lernen und üben wir Achtsamkeit und finden heraus, wie wir Achtsamkeit im Alltag und Beruf einsetzen und neue Gewohnheiten schaffen können, die uns unterstützen und Lösungswege finden helfen. Als Methoden dienen uns dazu: 

  • einfache Körperübungen  (Bodyscan und leichte Dehnungs- und Entspannungsübungen)
  • vielfältige Achtsamkeitsmeditationen
  • Austausch und Gespräch
  • alltagsbezogene, interaktive Erarbeitung von Themen wie Wahrnehmung, Umgang mit schwierigen Gefühlen und streßvollen Gedanken, Selbstfürsorge u.a.
  • Übungszeit zu Hause








Mehr über das MBSR-Kursprogramm finden Sie in meinem Artikel "Einen Moment bitte!" 













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